PS4 Installation beschleunigen: Spiele installieren dauert lange?

Wie kann man bei der PS4 die Installation beschleunigen? Warum dauert es so ewig lang, bis das Spiel komplett installiert ist? Der eine oder andere Besitzer einer PlayStation 4 aus dem Hause Sony wird sich diese Frage vielleicht schon einmal gestellt haben. Gerade bei großen AAA-Titeln wie beispielsweise Grand Theft Auto 5 aber auch so Spielen wie Fallout 4, Battlefield 1 und FIFA 17 kann die Installation schon einmal etwas länger dauern, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Bluray bei den Spielen oft bis oben hin vollgepackt mit Daten ist. Wenn die Installation 4 von Spielen auf der PS4 so lange dauert kommt oft die Frage auf, ist das eigentlich normal, stimmt etwas mit meiner Konsole oder der eingebauten Festplatte nicht und wie kann man die Installation beschleunigen?

PS4 Installation dauert lange: Wie kann man den Vorgang beschleunigen?

Da die Datenmengen bei der Installation von PS4-Spielen von der Bluray auf die Festplatte kopiert werden müssen, kann man den Vorgang dahingehend nicht wirklich beschleunigen. Dennoch gibt es zwei Tipps, die hier eventuell weiterhelfen könnten die Installation etwas schneller zu machen und möglichst schnell abzuschließen. Wenn die Installation von PS4-Spielen bei dir ewig lange dauert, dann solltest Du die folgenden Dinge mal ausprobieren.

  • Während der Installation das Internet deaktivieren: Wenn neben der Installation von einem PS4-Spiel im Hintergrund gleichzeitig noch Updates für andere Spiele geladen werden, dann kann dies die Installation langsamer machen. Um das Spiel möglichst schnell zu installieren solltest Du alle Hintergrundprozesse ausschalten, also beispielsweise die Downloads im Hintergrund. Am besten zieht man während der Installation einfach das Netzwerkkabel aus der PS4.
  • Disk von dem Spiel überprüfen: Auch solltest Du darauf achten, dass auf der Disk von dem PS4-Spiel kein Schmutz oder tiefe Kratzer sind. Auch dies kann die Installation nochmal verlangsamen, da für das Lesen der Daten eventuell mehrere Versuche benötigt werden, wenn bestimmte Bereiche der CD stark verschmutzt oder zerkratzt sind.

Erfahrungsgemäß kann die Installation von PS4-Spielen von ein paar Minuten bis zu einer Stunde dauern, gerade bei Spielen wie Destiny, GTA 5 aber auch Fallout 4 sind bei uns einige Minuten ins Land gezogen, bis die Installation abgeschlossen war.

PlayStation 4 Installation dauert ewig, langsames Internet?

Wenn bei dir auf der PlayStation 4 die Installation von Spielen ewig dauert, dann kann es möglicherweise auch an einer langsamen Internetverbindung liegen. Wenn Du dir das Spiel nicht physisch im Laden gekauft und von der Bluray installierst, dann muss dieses vorher natürlich noch aus dem PSN Store heruntergeladen werden und dies kann je nach Internetverbindung und Downloadgeschwindigkeit einige Stunden dauern. Wenn der Download von dem PS4-Spiel aus dem PSN langsam ist, dann solltest Du allgemein dein Internet überprüfen, ggfs. mal den Router und die Konsole neustarten und die PlayStation 4 testweise mal in den Ruhezustand versetzen, auch dann wird der Download fortgeführt.

Dauert die Installation bei dir auch ewig? Kannst Du weitere Tipps, wie man auf der PS4 die Installation beschleunigen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.