PS4 wurde nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet: Was jetzt?

Wieso bekomme ich beim Start meiner PlayStation 4 die Fehlermeldung „Ihre Konsole wurde nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet“ angezeigt? Warum wurde meine PS4 nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet und was soll mir diese Meldung sagen? Ist es schlimm wenn der Fehler auftritt und kann dabei etwas kaputt gehen? Der eine oder andere Besitzer einer PlayStation 4 aus dem Hause Sony wird diese Meldung vielleicht kennen oder schon einmal irgendwo gesehen haben und sich eine der oben genannten Fragen stellen. Doch wann taucht die Meldung eigentlich auf und was sollte ich beachten?

PlayStation 4: Ihre Konsole wurde nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet

Wenn Du deine PlayStation 4 einschaltest und eine Meldung wie „Ihre PS4 wurde nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet“ auf dem Fernseher erscheint, dann wurde die Konsole beim letzten Mal wahrscheinlich nicht sauber heruntergefahren, sondern es wurde beispielsweise der Stromstecker mitten im Betrieb gezogen oder aber die Konsole hat sich aufgehangen und man musste diese „hart“ ausschalten.

Erscheint dann die Meldung auf dem Fernseher, ist die Sorge meist groß. Auch wenn es sicher nicht so gut für die Konsole ist, so passiert in der Regel nichts schlimmes, wenn die Konsole gelegentlich mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird. Aufpassen sollte man allerdings, wenn die Konsole beispielsweise gerade ein Update macht. In dem Fall darf die PlayStation 4 auf keinen Fall ausgeschaltet werden.

Wenn die Konsole während der Installation von Spielen oder beim Spielen hart ausgeschaltet wird, dann kann es möglicherweise zu einem Datenverlust kommen, genauer gesagt zu einem Datenverlust bei dem Spielstand.

Zusammengefasst kann man aus eigener Erfahrung festhalten, erscheint bei der PS4 die Meldung „Ihre Konsole wurde nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet“ beim Hochfahren, muss man sich in der Regel keine großen Sorgen machen. Man sollte aber möglichst verhindern, dass dies noch einmal passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.