PS3-Controller an PS4 anschließen: Wie kann man den Controller verbinden?

Ist es möglich einen alten PS3-Controller mit der PS4 zu verbinden? Was genau muss man bei der Verbindung des Controllers beachten und warum wird dieser nicht erkannt? Ein Großteil der Käufer einer PlayStation 4 hat im Wohnzimmer sicher auch schon den Vorgänger stehen, wenn nicht sogar den Vor-Vorgänger. Da man neben der Konsole auch oft einiges an Peripheriegeräten in Form von Controllern für gemeinsames Zocken an einer Konsole kauft, hat man beim Wechsel auf eine neue Konsole immer das Problem, wie schließt man die alten Geräte an die neue Konsole an und ist das überhaupt möglich?

Wie einen PS3-Controller an PlayStation 4 anschließen?

So wird es dem einen oder anderen PS4-Besitzer wahrscheinlich auch bei dem Wechsel auf die Next-Gen-Konsole von Sony ergehen, der zuhause nach eine PlayStation 3 unter dem Fernseher stehen hat. In der Situation kommt dann meist die Frage auf, kann ich meinen alten PS3-Controller noch an die PS4 anschließen und parallel zu den neuen Dualshock 4 Controller verwenden?

Aufgrund verschiedener Änderungen an dem Dualshock 4 Controller und damit einhergehenden Veränderungen der Voraussetzungen kann der PS3-Controller leider nicht an der PS4 verwendet werden. Mittlerweile ist die Konsole ja schon einige Zeit raus und Hoffnungen, dass früher oder später doch eine Möglichkeit herauskommt den alten PS3-Controller beispielsweise über einen Adapter an die PS4 anschließen zu können, haben sich auch noch nicht erfüllt.

Kurz und knapp, der PS3-Controller ist nicht mit der PlayStation 4 kompatibel. Den Playstation 3 Controller kann man nicht an die PS4 anschließen. Weitere Informationen findet man dazu unter anderem auch im „ultimativen FAQ zur PlayStation“ auf der Sony-Webseite. Sollte wider Erwarten in Zukunft doch ein PS3-Controller-Adapter für die PlayStation 4 erscheinen, mit dem man den Controller dann doch an die neue Sony-Konsole anschließen kann, werden wir das hier ergänzen. Ehrlich gesagt haben wir aber nicht die größten Hoffnungen, zumal die Preise für einen neuen PS4-Controller sicher nicht weiter von so einem Adapter sein werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.