PS4 Controller LED ausschalten: Licht dimmen

Wie kann ich an dem PS4-Controller die LED ausschalten? Diese Frage wird sich sicher schon der eine oder andere Besitzer einer PlayStation 4 gestellt haben. Anders als bei den Vorgängern ist bei dem neuen Dualshock 4 Controller auf der Rückseite eine LED oder ein Licht zu sehen, welches im Standard in der Farbe Blau leuchtet, vorausgesetzt man ist mit dem ersten Gamepad angemeldet. Je nachdem wo und wie man an der PlayStation 4 spielt, kann es gerade in dunklen Räumen schon einmal zu dem Problem kommen, dass man auf dem Fernseher die Reflektion von der blauen Controller LED sieht und das kann recht nervig sein, besonders in dunklen Spielen. Also stellt sich die Frage, wie und wo lässt sich das PS4-Controller Licht ausschalten?

PS4-Controller blaues Licht ausschalten?

Vorweg sei gesagt, leider gibt es bis heute keine Funktion mit der man das Licht an dem PS4-Controller komplett ausschalten kann, sodass es gar nicht mehr sichtbar ist. Hier hilft dann nur mit nicht durchsichtigen Klebeband zukleben. Allerdings gibt es in den Einstellungen der PlayStation 4 eine Option, mit der man das Licht am Dualshock 4 wenigsten dimmen kann. Das blaue Licht bei der LED wird dadurch zwar nicht komplett deaktiviert, aber schon deutlich dunkler. Wie das funktioniert, erfährst Du in der folgenden Anleitung.

  1. Starte deine PlayStation 4 und öffne die Einstellungen.
  2. Navigiere dann über den Unterpunkt „Geräte“ zu dem Menüpunkt „Controller“.
  3. Hier findest Du den Eintrag „Helligkeit der Dualshock-4-Leuchtleiste“, ändere nun die Option auf „Schwach“.

Die Änderung wird sofort übernommen und das Licht sollte etwas dunkler werden. Bleibt zu hoffen, dass durch zukünftige Firmware Updates für die PS4 hier noch eine Option erscheint, mit dem sich die LED komplett ausschalten lässt. Wie erwähnt ist dies bis heute im Jahr 2016 noch nicht möglich. Sollte sich daran etwas ändern, dann werden wir diese Seite natürlich aktualisieren. Auf der nächsten Seite kommen wir auf die Frage zu sprechen, wie man die PS4-Controller Farbe ändern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.