PS4-Controller verbindet sich nicht mit Konsole

Woran liegt es wenn sich der PS4-Controller nicht verbindet? Immer wieder liest man davon, dass sich der Controller nicht mit der PS4 verbindet. Gleiches gilt auch für alle Besitzer von dem Gamepad, die es mit dem PC oder Mac verbinden wollen. Was man in dem Fall tun kann, welche Ursachen und Lösungen es gibt erfährst Du in diesem Beitrag.

PS4-Controller verbindet sich nicht mit PlayStation 4

Wenn der Controller nicht erkannt wird und keine Verbindung aufgebaut werden kann, liegt es in der Regel an kleinen Problemen, die man mit den richtigen Handgriffen schnell beheben kann.

Per USB-Kabel an Konsole anschließen

Damit die Verbindung zwischen dem PS4-Controller und der PlayStation 4 aufgebaut werden kann, musst Du erst einmal eine USB-Verbindung herstellen. Nehme dazu einfach ein herkömmliches USB zu Micro-USB-Kabel und verbinde den Controller mit der Konsole. Für die erste Einrichtung muss eine Kabelverbindung hergestellt werden, damit sich die beiden Geräte pairen können. Anschließend kannst Du den PS4-Controller auch ohne Kabel benutzen.

PS4-Controller resetten

Auf der Rückseite des Gamepads befindet sich oben rechts ein kleines Loch, dahinter versteckt sich der Reset-Knopf, um den Controller auf die Werkeinstellungen zurücksetzen zu können. Wenn sich der Controller nicht mit der PS4 verbindet, kann das oft weiterhelfen. Zum Beispiel wenn man das Gerät vorher mit einer anderen Konsole oder dem PC oder Mac benutzt hat.

Akku vollständig aufladen

Hört sich trivial an, aber wie oft hat man es schon erlebt das keine Verbindung aufgebaut werden konnte weil der Akku leer ist. Stelle deshalb sicher, dass der Akku ausreichend geladen ist.

Garantie oder Reparatur

Wenn gar nichts der oben genannten Tipps hilft und der PS4-Controller selbst an der Konsole von einem Freund nicht erkannt wird und sich nicht verbindet, dann ist das Gerät vermutlich defekt. Wenn die Konsole noch im Garantiezeitraum ist, kannst Du das Gamepad umtauschen und reparieren lassen. Ob sich eine Reparatur beim Fachmann auf eigene Kosten wirklich lohnt oder man nicht besser einen neuen Controller bestellt, sei mal dahingestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.