PS4 Dein Alter kann nicht überprüft werden: Alter bestätigen geht nicht

Wieso bekomme auf der PS4 und im PSN Store die Meldung „Dein Alter kann nicht überprüft werden“ angezeigt, obwohl ich alles richtig eingegeben habe? Diese Fehlermeldung wird der eine oder andere Besitzer einer PlayStation 4, der gerade vor hat sich ein Spiel mit Altersfreigabe FSK 18 im PlayStation Network Store zu kaufen, vielleicht früher oder später mal angezeigt bekommen. Das Problem dabei ist, man hat sich nicht wie anfangs gedacht vertippt, sondern die Fehlermeldung „Dein Alter kann nicht überprüft werden“ erscheint auch dann, wenn alle Daten korrekt sind. Was also tun, wenn eigentlich alles stimmt und man auf der PlayStation 4 im PSN das Alter nicht bestätigen kann?

PS4 Probleme beim Alter bestätigen: Dein Alter kann nicht überprüft werden

Da auch wir das Problem und die Fehlermeldung häufiger Mal zu Gesicht bekommen haben, wenn wir versucht haben ein Spiel digital im PSN zu kaufen, und dort länger nach einer Ursache und Lösung gesucht haben, hier zwei Tricks die dir im Problemfall eventuell weiterhelfen können.

  • Lösung 1: Nachdem wir etwas rumprobiert haben ist und schnell aufgefallen, dass der Fehler scheinbar nur dann auftaucht, wenn man versucht das Alter direkt auf der PS4 zu bestätigen. Eine Lösung kann also sein, melde dich mit deinen Zugangsdaten auf der Webseite vom PlayStation Store an und kaufe dir das Spiel dort. Auch dort kann eine Altersüberprüfung durchgeführt werden und dies hat bei uns im ersten Versuch funktioniert. Selbstverständlich kann man sich auch über das Smartphone oder Tablet im PSN über einen Browser anmelden und sich so den Gang zum PC/Notebook sparen.
  • Lösung 2: Wenn der Trick mit dem Browser nicht funktioniert, dann kann das Problem auch noch eine andere Ursache haben. In dem Fenster für die Eingabe von Block 3 auf deinem Personalausweis musst Du das D am Ende weglassen. In früheren Versionen vom PSN wurde dies nicht immer explizit angezeigt und die meisten Nutzer werden das D am Ende meist in den Block 3 mit reingeschrieben haben. Lasse das D bzw. den Buchstaben am Ende weg und probiere es nochmal.

Oft kam auch die Frage auf, ob man bei der PS4 das Alter bestätigen umgehen kann. Das geht natürlich nicht, dass dort das Alter abgefragt wird hat schon seinen Sinn, sonst wäre der Schutz ja nicht integriert worden, wenn man die Altersüberprüfung so leicht umgehen könnte.

Gibt es noch andere Lösungen für das Problem? Wenn Du mehr weißt dann teile deine Tipps gerne in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.