PS4 Download wird vorbereitet: Download hängt bei 10% (Lösung)

Hilfe, auf meiner PS4 wird beim Download von einem Spiel immer nur „Download wird vorbereitet“ angezeigt. Was kann man tun, wenn der Download auf der PS4 hängt und wie lässt sich das Problem beheben? Der eine oder andere kennt vielleicht das Problem, man hat sich ein neues Spiel im PSN Store gekauft oder gerade von der Disk installiert und jetzt muss noch ein Update heruntergeladen werden. Auch wenn es selten vorkommt, so kam es bei uns schon häufiger dazu, dass der Spiele-Download bei der Meldung „Download wird vorbereitet“ hängt und das oft bei 10 Prozent. In manchen Fällen kann man einfach warten und der Download startet dann nach wenigen Sekunden, manchmal hängt es sich aber auf und selbst nach 10 Minuten bewegt sich der Ladebalken immer noch nicht.

PlayStation 4: Download wird vorbereitet hängt

Mit einem einfachen Trick lässt sich das Problem oft beheben, auch wenn das eventuell zur Folge hat, dass ein paar Megabyte noch einmal heruntergeladen werden müssen. In unserem Fall hat es immer geholfen den Download statt zu pausieren und wieder fortzusetzen einfach den Download zu löschen.

  1. Öffne dazu den Download-Bereich unter Mitteilungen.
  2. Wähle den Eintrag aus, der bei „Download wird vorbereitet“ hängt, und drücke die Optionen-Taste auf dem PS4-Controller.
  3. Lösche den Eintrag und lade das Spiel erneut herunter, zur Sicherheit kann auch ein Neustart der PlayStation 4 durchgeführt werden.

In nahezu 99 Prozent der Fälle wo der Download aus dem PSN vorher bei der besagten Meldung gehängt hat, lief es nach dem Neustart und dem Löschen und erneuten Anstoßen des Downloads wieder ordnungsgemäß. Falls Du noch weitere Tipps hast, was man tun kann wenn auf der PS4 der Download hängt und für mehrere Minuten nur „Download wird vorbereitet“ angezeigt wird, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinen Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.