PS4 eigenes Design erstellen – geht das?

Wie kann man auf der PS4 ein eigenes Design erstellen und so auch eigene Hintergrundbilder benutzen? Die PlayStation 4 bietet dank der Designs ja einige Möglichkeiten das Aussehen der PS4 von den Menüs her zu ändern. Neben einigen Farbveränderungen in den Menüs wird dadurch auch das Wallpaper geändert und es gibt sogar neue Sounds, sofern diese von dem Design Ersteller eingefügt wurden.

Designs für die PlayStation 4 herunterladen

Die PS4-Designs kannst Du ganz einfach und häufig auch kostenlos über den PS-Store herunterladen und installieren. Zwar gibt es auch einige kostenpflichtige Themes, aber ein großer Teil an Designs zu bestimmten Spielen wie Star Wars Battlefront oder anderen aktuellen Titeln ist in der Regel kostenlos. Was man dort aber vergeblich sucht ist ein Button wie man selber ein Design erstellen kann.

Eigene Designs für die PS4 erstellen

Anfangs dachten wir der Button zum PS4 Design erstellen wird wohl irgendwo sein, wir finden die Funktion nur nicht. Ein Blick in den PS-Store hat uns dann aber etwas stutzig gemacht, weil dort auch nur „professionell erstellte Themes“ zu finden waren und keine von anderen Nutzern. Nach einiger Recherche haben wir es dann aufgegeben, denn auch wenn die PlayStation 4 mittlerweile schon einige Monate dem Markt ist, kann man immer noch kein eigenes Design erstellen. Das bezieht sich auch auf das Wallpaper, bislang gibt es noch keine Möglichkeit ein eigenes Hintergrundbild einzustellen.

In der Vergangenheit gab es schon einige Gerüchte das man in Zukunft ggfs. eigene Designs erstellen kann, offiziell bestätigt wurde das aber noch nicht. Bleibt zu hoffen das Sony in den kommenden Firmware-Updates diesen Wunsch vieler Spieler erhöht. Ähnlich wie die Funktion um den PSN-Namen ändern zu können. Wenn Du bereits einen Weg kennst wie man ohne Jailbreak oder sonstige Tools ein eigenes Design für die PS4 erstellen kann, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.