PS4 erkennt Controller nicht: Was kann ich tun?

Warum erkennt die PS4 meinen Controller nicht? Warum wird der zweite Controller nicht erkannt? So oder so ähnlich sieht die Frage einiger Besitzer der Sony Konsole aus, wenn man schnell mal was zocken will aber das Gamepad nicht erkannt wird. Auch wenn durchaus ein Defekt die Ursache sein kann, liegt es in der Regel an anderen Dingen, die man meistens mit wenigen Handgriffen wieder in den Griff bekommen kann. Im Folgenden zeigen wir dir, wie Du das Problem lösen kannst.

PlayStation 4 erkennt Controller nicht mehr

Controller registrieren: Bevor man den Controller auch über Funk verwenden kann, muss dieser einmal registriert werden, indem Du ein Pairing durchführst. Dafür musst Du das Gamepad einfach über ein USB-Kabel mit der PS4 verbinden.

Tipp 1: Akku leer

Eine recht häufige Ursache warum der Ps4-Controller nicht von der Konsole erkannt wird ist ein leerer Akku. Überprüfe deshalb ob das Gamepad richtig geladen ist.

Tipp 2: Controller über USB anschließen

Sofern keine Funkverbindung aufgebaut werden kann, kannst Du den PS4-Controller auch mit einem USB-Kabel an die Konsole anschließend. Fahre die PlayStation 4 dazu am besten komplett herunter, verbinde den Controller über ein USB-Kabel mit der Konsole und starte die PlayStation erneut.

Tipp 3: Controller zurücksetzen und neu einrichten

Wenn gar nichts hilft der PS4-Controller nicht erkannt wird kann auch ein Reset weiterhelfen. Drehe dazu einfach das Gamepad und auf der Rückseite findest Du oben rechts ein kleines Loch. Hier kannst Du mit einem Zahnstocher oder einem anderen dünnen Gegenstand den Reset-Knopf drücken. Der Knopf muss für mehrere Sekunden gedrückt werden. Anschließend wird das Gerät auf die Werkseinstellungen resettet und kann neu registriert werden.

Das waren unsere Tipps wenn die PS4 den Controller nicht erkennt. Hast Du auch schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht und kennst Du noch weitere Lösungen, die dir in der Vergangenheit weitergeholfen haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.