PS4 Herunterladen nicht möglich (Lösung)

Wieso wird bei meiner PS4 beim Download immer die Fehlermeldung „Herunterladen nicht möglich“ angezeigt? Wie kann man das Problem beheben, damit man das Spiel herunterladen und installieren kann? Diese Frage wird sich der eine oder andere sicher schon einmal gestellt haben, denn in den vergangenen Wochen und Monaten ist es häufiger zu dem Problem gekommen. Auch wenn wir noch nicht die genaue Ursache für den Fehler mit dem Herunterladen nicht möglich auf der PlayStation 4 herausfinden konnten, so lässt sich der Fehler in den aller meisten Fällen mit einem kleinen Trick beheben. Wie genau dieser Trick aussieht, dass erfährst Du in diesem Beitrag.

PS4 und PSN Store: Herunterladen nicht möglich

Sollte beim Download aus dem PSN Store auf deiner PlayStation 4 auch nur der Fehler angezeigt werden, dass das Herunterladen gerade nicht möglich ist, dann solltest Du auf jeden Fall deine Internetverbindung überprüfen. Gerade wenn Du die Konsole per WLAN mit dem Router und damit mit dem Internet verbunden hast, dann kann es häufiger vorkommen und der Fehler wird durch einen kurzzeitigen Verbindungsabbruch ausgelöst. Wenn eine Internetverbindung besteht, dann kann es oft auch helfen den DNS-Server zu ändern, sofern noch nicht geschehen.

DNS-Server auf der PS4 ändern

In der Vergangenheit ist es häufiger vorgekommen, dass wir ein Spiel erst nach dem Ändern des DNS-Servers richtig herunterladen konnten, ohne das ständig die Meldung „Herunterladen nicht möglich“ angezeigt wurde. Hier empfiehlt es sich auf einen schnellen DNS-Server zu setzen, wie beispielsweise den von Google. Über die folgenden Schritte kannst Du auf deiner PS4 den DNS-Server ändern.

  1. Starte deine PS4 und öffne die „Einstellungen“ und gehe auf „Netzwerk“.
  2. Klicke jetzt auf „Internetverbindung einrichten“ und gebe das Passwort ein.
  3. Klicke danach auf die „IP-Adresseinstellungen“ und änder dies auf „Automatisch“.
  4. Springe dann weiter zu die Option „DNS-Einstellungen“ und setze diese auf „Manuell“.
  5. Hier kannst Du nun beispielsweise die Google-DNS-Server eintragen, die IP-Adresse lautet 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Hast Du noch weitere Tipps und Lösungsansätze, wenn auf der PS4 beim Download der Fehler „Herunterladen nicht möglich“ erscheint? Wenn ja, schreibe es gerne in die Kommentare unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.