PS4 Laufwerk laut: Wie leiser machen?

Wieso wird ist mein PS4 Laufwerk sehr laut und was ist die Ursache für die komischen Geräusche? So oder so ähnlich wird sicher die Frage von dem einen oder anderen Käufer der PlayStation 4 aussehen. Was Du in dem Fall machen kannst, um das Laufwerk leiser zu bekommen erfährst Du in diesem Beitrag. Früher oder später kann die PS4 mit der Zeit laut werden beim Spielen. Auch wenn häufig der verstaube Lüfter die Ursache für das Problem ist, kann auch das Laufwerk komische und vor allem laute Geräusche von sich geben, doch woran liegt das?

Laufwerk der PlayStation sehr laut – was tun?

Wenn das Laufwerk der PlayStation 4 sehr laut wird, kann das verschiedene Ursachen haben. Folgende Dinge solltest Du prüfen.

Tipp 1: PS4 gerade aufstellen

Steht die Konsole fest auf dem Tisch? Häufig ist gar nicht das Laufwerk an sich laut, sondern durch die Drehung der Game-DVD kommt es zu Vibrationen, welche dann für die komischen Geräusche sorgen.

Tipp 2: Game-DVD überprüfen

Während das Laufwerk bei der Installation gerne einmal laut werden darf, schließlich läuft es meistens auf voller Leistung um die Daten möglichst schnell auf die Konsole zu kopieren, ist es in Spielen eher ungewöhnlich. Sollte das Laufwerk ständig auf Volllast laufen und das selbst wenn nicht gerade das Spiel geladen wird, dann kann es möglicherweise an einer verstaubten oder zerkratzten Game-DVD liegen. Prüfe deshalb die CD auf mögliche Kratzer oder andere Verschmutzungen.

Tipp 3: Kleinteile im Laufwerk

Möglicherweise befinden sich auf Kleinteile oder Staubflocken im Laufwerk, welche für die Geräusche sorgen, Puste vorsichtig in das Laufwerk, alternativ könnte man die PlayStation 4 auch aufschrauben und komplett reinigen.

Tipp 4: Garantie wenn Laufwerk defekt

Wenn die PlayStation 4 noch im Garantiezeitraum ist, sollte man lieber die Finger vom Aufschrauben lassen und stattdessen die Garantie in Anspruch nehmen. In der Vergangenheit gab es schon einige Berichte über defekte PS4-Laufwerke und vielleicht ist das laute Geräusch ja nur ein Vorbote und Zeichen, dass das Laufwerk bald defekt ist.

Das waren ein paar mögliche Ursachen warum das PS4-Laufwerk laut wird beim Spielen. Bist Du auch von dem Problem betroffen und kennst Du weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen können? Falls ja, teile deine Erfahrungen gerne über die Kommentare mit.

Auf der nächsten Seite findest Du Tipps wenn der PS4-Lüfter laut wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.