PS4 Lautsprecher anschließen – so geht’s

Wie kann man an die PS4 Lautsprecher anschließen und darüber den Ton ausgeben lassen? Der eine oder andere Besitzer der Sony-Konsole wird vielleicht nicht schlecht gestaunt haben wenn man seine Lautsprecher an die PlayStation 4 anschließen will. Der Grund für das Staunen ist, es gibt keinen normalen Audio-Ausgang wie man ihn zum Beispiel von seinen Kopfhörern kennt. Doch auch wenn Sony an der PS4 direkt auf einen 3,5mm Audioanschluss verzichtet hat, kann man trotzdem seine Boxen an die Konsole anschließen. Wie das geht, was Du dafür brauchst und alles weitere erfährst Du in diesem Beitrag.

Lautsprecher an die PS4 anschließen

So kannst Du deine Lautsprecher an die PS4 anschließen

Es gibt mehrere Methoden seine Lautsprecher mit der PS4 zu verbinden. Wer seine PlayStation 4 über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden hat, der kann auch einfach die Boxen an den TV anschließen und darüber den Ton ausgeben. Wer aber seine Lautsprecher direkt an die PlayStation 4 anschließen möchte, der benötigt ein sogenanntes optisches Digitalkabel. Das TOSLINK-Kabel ist nicht im Lieferumfang der Konsole erhalten, gibt es je nach Qualität und Länge aber schon für kleines Geld. Ein 2 Meter TOSLINK-Kabel gibt es aktuell für rund 10 Euro zu Kaufen.

Das optische Kabel muss Du auf der einen Seite mit dem optischen Anschluss an deiner PS4 und deinen Boxen verbinden. Das andere Ende steckst Du dann in deine Lautsprecher. Sollten deine Lautsprecher kein optisches Kabel unterstützen, gibt es auch dafür wieder einen Adapter auf eine normalen 3,5mm Klinke.

Audio-Einstellungen auf der PlayStation 4 ändern

Hast Du die Lautsprecher mit der PlayStation 4 verbunden, musst Du nun noch in den Einstellungen festlegen das der Sound jetzt nicht mehr über HDMI sondern eben über den optischen Ausgang ausgegeben wird.

  1. Öffne die Einstellungen auf deiner PS4 und tippe auf „Sound und Bildschirm“.
  2. Wähle dann die „Audioausgabe-Einstellungen“ aus und tippe auf „Primärer Ausgabeport“.
  3. Dort wählst Du nun „DIGITAL OUT (OPTICAL)“ aus.

Jetzt wird der Sound immer über die an die Ps4 angeschlossenen Lautsprecher-Boxen ausgegeben. Sollte es noch Fragen zur Einrichtung oder Probleme geben, hinterlasse uns einfach einen Kommentar. Vielleicht können wir oder andere Betroffene dir ja bei deinen Lautsprecher-Problemen mit der PlayStation 4 weiterhelfen. Kann man ein eigenes PS4-Design erstellen und was tun wenn der PlayStation 4-Controller nicht erkannt wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.