PS4 Lüfter sehr laut – was tun?

Was tun wenn beim Spielen der PS4-Lüfter sehr laut wird? Im Laufe der Zeit und mit vielen Spielstunden kann sich in der PlayStation 4 schon einiges an Staub sammeln und wie es auch beim Notebook der Fall ist, je mehr Staub sich in der Konsole und an den Lüftern befindet, desto mehr Leistung muss dieser erbringen, um die Bauteile ausreichend zu kühlen. Während eine neue PS4 in der Regel sehr leise ist, kann es bei einem Modell was schon gute 2-3 Jahre im Einsatz ist schon anders aussehen. In der Regel wird die PS4 bei Spielen sehr laut, dabei ist auffällig das gerade bei rechenintensiven und grafikintensiven Games der Lüfter schon ziemlich hochdreht und hörbare Geräusche von sich gibt. Was Du dagegen tun kannst und wie man den Lüfter reinigen kann, erfährst Du in diesem Beitrag.

PS4-Lüfter wird beim Spielen sehr laut

Es gibt in der Regel zwei Gründe, warum eine PlayStation 4 laut wird. Zum einen ist das Laufwerk bei Volllast, zum Beispiel bei der Installation von Spielen, deutlich hörbar und zum anderen ist das natürlich der Lüfter der PlayStation 4. Die höhere Lautstärke hat in der Regel einfache Gründe, der Lüfter ist verstaub oder es kommt zu wenig Luft an die Konsole. Folgende Dinge solltest Du deshalb beachten.

Tipp 1: Konsole auf eine freie Fläche stellen

Überprüfe ob die PS4 frei steht und ausreichend frische Luft ansagen kann. Häufig sieht man es in die PlayStation 4 steckt irgendwo einquetscht zwischen anderen elektronischen Geräten unter dem Fernseher. Gerade bei warmen Temperaturen ist es ratsam die Konsole auf eine freie Fläche zu stellen, sodass ausreichend frische Luft angezogen und die warme Luft aus dem Lüfter abtransportiert werden kann.

Tipp 2: Lüfter der PS4 vorsichtig reinigen

Auch wenn es im Internet schon einige Anleitungen gibt wie man die PlayStation 4 aufschrauben und damit auch den Lüfter einfach reinigen kann, würden wir eher zu Druckluft raten. Mit Druckluft kann man vorsichtig den Lüfter von dem gröbsten Schmutz säubern, ohne gleich die ganze Konsole auseinanderbauen zu müssen. Vorher sollte natürlich unbedingt der Netzstecker gezogen werden.

Tipp 3: Lüfter wird im Sommer lauter

Warum wird der PS4-Lüfter mit der Zeit und im Sommer lauter? In vielen Foren liest man Meldungen wie „der „PlayStation 4 Lüfter wird mit der Zeit immer lauter, woran liegt das“? Zum einen kann es natürlich an einer Staubverschmutzung liegen, zum anderen aber auch ansteigenden Temperaturen. Das der Lüfter im Winter deutlich weniger arbeiten muss als im Sommer bei 24 Grad Zimmertemperatur sollte klar sein.

PS4 laut beim Spielen

Wie oben schon erwähnt muss es nicht zwangsläufig der Lüfter sein, der für die komischen und lauten Geräusche die Ursache ist. Auch das Laufwerk kann ziemlich laut werden und speziell dann, wenn es unter Volllast steht. Dementsprechend muss man sich bei einer Installation damit abfinden, hier lässt sich nicht viel machen. Sollte das Laufwerk der PlayStation 4 auch beim Spielen sehr laut werden, dann solltest Du die Game-DVD genauer überprüfen, befindet sich ggfs. Schmutz oder Staub auf der CD? Gibt es tiefe Kratzer? Ein lautes Laufwerk beim Spielen ist meistens ein Indiz dafür, dass mit der Game-DVD etwas nicht stimmt.

Sollte gar nichts mehr helfen kann man die PS4 ggfs. auch in die Reparatur geben oder die Garantie in Anspruch nehmen, sofern der Zeitraum noch läuft. Es gibt zwar wenige aber einige Berichte wo der Lüfter scheinbar mit der Zeit kaputt gegangen ist und die ganze Zeit auf Volllast gedreht hat, ohne das im Hintergrund wirklich etwas gemacht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.