PS4 Ruhemodus deaktivieren: Ausschalten statt Standby

Wie kann ich bei der PS4 den Ruhemodus deaktivieren? Wie kann man die PlayStation 4 automatisch nach einer gewissen Zeit Inaktivität herunterfahren lassen, statt das diese in den Standby-Modus geht? Im Standard sind die Einstellungen der PlayStation 4 meist so gesetzt, dass die Konsole nach 20 Minuten ohne Verwendung in den Ruhemodus versetzt wird. In dem Fall kann sie meist schnell wieder hochgefahren und genutzt werden. Der eine oder andere will das Verhalten aber vielleicht ändern, sodass die PS4 statt in den Ruhemodus direkt herunterfährt oder aber den Ruhemodus komplett deaktivieren. Doch wie funktioniert das?

Ruhemodus bei der PlayStation 4 ausschalten

Um den Ruhemodus der PlayStation 4 komplett zu deaktivieren musst Du in den Einstellungen eine Option verändern, genauer gesagt unter dem Eintrag „Zeit bis zum Ausschalten der PS4 einstellen“.

  1. Starte deine PlayStation 4 und öffne die „Einstellungen“.
  2. Navigiere dort über „Energiespar-Einstellungen“ auf „Zeit bis zum Ausschalten der PS4 einstellen“.
  3. Hier kannst Du nun die Zeit zum Ausschalten bei „Medienwidergabe“ und bei „Allgemein“ einfach auf „Nicht ausschalten“ ändern und damit ist der Ruhemodus deaktiviert.

PlayStation 4 Ausschalten statt Ruhemodus

Wenn Du deine PlayStation 4 bei Inaktivität nach einer gewissen Zeit vollständig ausschalten statt in den Ruhemodus versetzen willst, dann geht auch dies, allerdings sollte man hier ein paar Dinge beachten. Denn wenn Du die Konsole herunterfährst statt in den Standby zu schicken, dann werden auch die im Ruhemodus verfügbaren Funktionen nicht mehr ausgeführt. Also die PS4 bleibt nicht mit dem Internet verbunden und die Anwendung bzw. das Spiel wird nicht angehalten, sondern komplett beendet.

Damit die PS4 statt in den Ruhemodus komplett ausgeschaltet wird, musst Du wieder unter den „Energiespar-Einstellungen“ die Funktionen deaktivieren bzw. die Haken bei den Checkboxen entfernen.

Jetzt weißt Du, wie man bei der PS4 den Ruhemodus deaktivieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.