PS4-Spiele auf Festplatte installieren und kopieren: Was ist möglich?

Wie kann ich meine PS4-Spiele komplett auf meiner Festplatte installieren, sodass ich diese in Zukunft ohne CD starten und spielen kann? Der eine oder andere Besitzer einer PlayStation 4 wird sich diese Frage vielleicht früher oder später mal stellen und meistens geschieht das dann, wenn man sich das erste Spiel als digitalen Kauf aus dem PlayStation Network Store kauft. Denn anders als bei einem physischen Kauf haben die digitalen Versionen von PS4-Spielen unter anderem den großen Vorteil, dass man zum Spielen keine CD zum Starten brauchen. Natürlich gibt es auch Nachteile, beispielsweise das man das Spiel immer komplett herunterladen muss, was je nach Internetverbindung ja einige Stunden dauern kann bei den heutigen Gigabyte-Größe von PS4-Spielen, dass ist aber ein anderes Thema.

Wie kann man PS4-Spiele komplett auf die Festplatte kopieren?

Auch wir haben uns mal auf die Suche gemacht, ob und wie man PS4-Spiele direkt und komplett auf der Festplatte installieren kann und was dort möglich ist. Kurz zusammengefasst, derzeit kannst Du ein Spiel nicht komplett auf die Festplatte deiner PlayStation 4 kopieren, sodass Du beim Start keine CD mehr brauchst. Es wird zwar ein Großteil der Spieledaten von der CD bzw. genauer gesagt von der Bluray auf die Festplatte kopiert, zum Starten ist aber weiterhin eine CD notwendig und das lässt sich auch nicht umgehen. Wer seine PS4-Spiele ohne CD-Starten will, der muss auf einen digitalen Kauf ausweichen.

PS4-Spiele kopieren mit Raspberry Pi?

In den vergangenen Monaten gab es hin und wieder mal einige Berichte, dass man seine PS4-Spiele mit Hilfe von einem Raspberry Pi kopieren und dann direkt und vor allem auch komplett auf der Festplatte der PS4 installieren kann. Doch wie funktioniert das und was ist da dran? Zum einen ist das Kopieren der PS4-Spiele und damit das Umgehen des Kopierschutzes illegal, zum anderen wurde seitens Sony ein Sicherheitspatch angekündigt, sodass diese Lücke mit dem Trick über den Raspberry Pi nicht mehr genutzt werden kann.

Zusammengefasst kann man also festhalten, wenn Du das PS4-Spiel physisch gekauft hast, dann kannst Du es zwar auf die Festplatte kopieren, was sogar notwendig ist um es zu spielen, allerdings nicht ohne CD starten. Wenn Du ein PS4-Spiel ohne CD starten willst, dann solltest Du dir statt der physischen Version lieber sofort die digitale Version aus dem PSN Store kaufen. Nach dem Download kannst Du das Spiel dann jederzeit ohne das Einlegen der CD starten und spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.