PS4 spielt keine Musik CD ab: Wie Musik-CD abspielen?

Warum spielt meine PS4 keine Musik-CD ab? Wieso wird die Musik-CD nach dem Einlegen nicht erkannt und abgespielt, während ich problemlos DVDs oder Blurays schauen kann? Die PlayStation 4 aus dem Hause Sony wird von vielen Besitzern sicherlich nicht nur dafür verwendet, um die neuen Spiele auf der Konsole zocken zu können, sondern dank Laufwerk und verschiedener Apps ist die PS4 auch ein kleiner Media Player über den man nicht nur DVDs und Blurays sondern dank Apps auch Streaming-Angebote wie Netflix oder Amazon Prime Video nutzen kann. Früher oder später kommt der eine oder andere vielleicht auf die Idee, ich könnte doch auch die PS4 zum Abspielen von einer Musik-CD nutzen.

PS4 erkennt Musik-CD nicht: Was tun?

Spätestens nach dem Einlegen der CD taucht dann die Frage auf, wieso spielt meine PS4 keine Musik-CD ab? Kurz und knapp, das Laufwerk der PlayStation 4 unterstützt zwar Blurays und DVDs, allerdings keine herkömmlichen CD-ROMs mehr. Da die meisten Musik-CDs ja eine CD-ROM sind, können diese derzeit nicht mit der PlayStation 4 abgespielt werden, da diese schlichtweg nicht unterstützt werden.

Ein Blick auf die Sony-Webseite über die unterstützten Formate der PlayStation 4 bestätigt dies auch nochmal.

Die Wiedergabe der folgenden Disc-Typen wird nicht unterstützt.

CD

BD-RE Ver. 1.0

BD-R/RE XL

DVDs, die nicht finalisiert wurden

Was also tun, wenn die PS4 keine Musik-CD abspielt? Nun, hier gibt es verschiedene Alternativen. Zum einen könnte man sich die MP3 auf eine DVD oder Bluray brennen und darüber abspielen, einfacher geht es aber über einen USB-Stick. Über den neuen PS4 Media Player kann man jetzt auch seine Musik in Form von MP3-Dateien auf den USB-Stick ziehen und dann über den Media Player abspielen. Der Media Player für die PS4 ist kostenlos und kann bei Bedarf auch noch heruntergeladen werden, sofern noch nicht geschehen.

Da die Einschränkung mit den Musik-CDs und CD-ROMs vermutlich von der Hardware kommt und kein softwareseites Problem ist, was man eventuell durch ein Firmware-Update ändern könnte, wird die PS4 auch in Zukunft wohl keine Musik-CD unterstützen. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir diesen Beitrag natürlich um die Informationen erweitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.