PS4 zweiter Controller verbindet sich nicht: Lösung für das Problem

Warum verbindet sich mein zweiter PS4-Controller nicht? Was kann ich tun, wenn der zweite PS4-Controller nicht erkannt wird und nicht funktioniert? Die Controller der PlayStation 4 lassen sich in der Regel ohne große Probleme mit der Konsole verbinden und selten kommt es bei der Verbindung zu irgendwelchen Fehlern. In der Vergangenheit hatten wir aber hin und wieder mal das Problem, dass der 1. Controller sofort erkannt wurde und funktioniert hat, während der 2. Controller selbst nach mehreren Verbindungsversuchen nicht erkannt wurde. Auch wenn das Problem, wie so viele technische Probleme, mehrere Ursachen haben kann, so gibt es einen Trick mit dem wir den Fehler oft beseitigen konnten. Wie diese Lösung aussieht, das haben wir im Folgenden ausführlich beschrieben.

PS4 zweiter Controller wird nicht erkannt: Was tun?

Vorweg sei gesagt, als erstes solltest Du den Controller natürlich mit der PlayStation 4 verbinden und dort registrieren. Dazu nimmt man einfach das USB-Kabel, steckt es in den Controller und in die PS4 und drückt dann den Home-Button. Sollte es danach zu Verbindungsproblemen kommen und der PS4-Controller wird nicht erkannt, dann solltest Du folgendes probieren.

  1. Navigiere mit dem einen funktionierenden Controller in die „Systemeinstellungen“ und öffne dort den Unterpunkt „Geräte“.
  2. Wähle hier nun die „Bluetooth-Geräte“ aus und nehme den 2. Controller zu Hand, also der der nicht erkannt wird.
  3. Drücke und halte nun den Home-Button und den Share-Button für einige Sekunden fest, bis die LED auf der Rückseite anfängt zu blinken.
  4. Dadurch wird der PlayStation 4 Controller in den sogenannten Bluetooth Pairing Modus versetzt. Versuche jetzt den Controller über „Gerät hinzufügen“ erneut zu verbinden.

In sehr vielen Fällen konnten wir das Problem dadurch beheben und der zweite PS4-Controller wurde sofort erkannt und konnte genutzt werden. Hattest Du schon häufiger Probleme mit dem zweiten, dritten oder vierten Controller beim Aufbau der Verbindung mit der PlayStation 4? Hast Du noch weiter Tipps und Lösungen, welche dir dabei weiterhelfen konnten den Fehler zu beheben? Teile deine Erfahrungen und dein Wissen dazu gerne hier in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.